Die erste Felsensäge, oder auch RockSaw genannt, haben wir bereits 2017 das erste Mal gebaut.

Die RockSaw besteht aus einem Schlitten mit Spüldüsen und einem hydraulisch verstellbaren Schwert, auf dem eine Kette läuft, welche über zwei Hägglunds Hydraulikmotoren angetrieben wird. Zum Betrieb der Motoren werden zwei Hydraulic Power Units benötigt, welche mit je einem ca.
1000 PS Dieselmotor betrieben werden müssen.

Die RockSaw kommt dann zum Einsatz, wo ein Spülschwert nicht mehr ausreichend ist, weil sich dort Gesteine (wie z.B. Granit oder Basalt) im Meeresboden befinden. Die Felsensäge kann bei Druckfestigkeiten von bis zu 16.000 PSI verwendet werden (im Vergleich: Spülschwert bis zu 6.000 PSI). Ein Einsatz bei höheren Festigkeiten ist theoretisch möglich, aber auf Grund der geringen Arbeitsgeschwindigkeit dann unwirtschaftlich.

Mittels GPS-Daten wird dann im Anschluss das Kabel mit einem Spülschwert in dem gefrästen Graben verlegt.

EnglishGerman